Die Leitstelle der Feuerwehr wurde am späten Sonntagabend (17.05.2020) gegen 22:26 Uhr über den Brand von ca. 200 Strohballen im Ortsteil Hüls informiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten Strohballen auf einer Fläche von etwa 30 mal 10 Metern auf einem Landwirtschaftlichen Hof am Boomdyk. Durch die Feuerwehr wurde unverzüglich eine so genannte Riegelstellung zum Schutz einer angrenzenden Biogas Anlage sowie des in unmittelbarer Nähe beginnenden Waldes aufgebaut. Ein Übergreifen der Flammen auf die Anlage und das Waldstück konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Die Wasserversorgung der Einsatzstelle wurde durch Löschwasserbrunnen vor Ort sichergestellt. Derzeit brennen die Strohballen unter Aufsicht der Feuerwehr kontrolliert ab. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Der Einsatz wird voraussichtlich bis Montagmittag andauern.
Zur Zeit ist die Freiwillige Feuerwehr Hüls im Einsatz. In der Erstphase waren zusätzlich Kräfte und Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr sowie der Rettungsdienst der Stadt Krefeld mit insgesamt 45 Einsatzkräften vor Ort.
Ergänzung:
Der Einsatz wurde gegen 16:55 Uhr beendet. Aufgrund der Einsatzdauer erfolgte eine Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Hüls durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Fischeln.
Im Einsatz waren insgesamt 54 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Krefeld.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Quelle: Presseportal Feuerwehr Krefeld